Samstag, 25. Februar 2017

Dosen mit Schiebefolie verschönern

Mein Urlaub ist schon seit einer Woche rum und ich habe euch noch immer nicht gezeigt, was ich alles gebastelt habe.

Was ich schon lange auspobieren wollte, war das Arbeiten mit Decalfolie, auch Wasserschiebefolie genannt. Decalfolie ist für Laser- und Tintenstrahldrucker erhältlich (Bastelbedarf und Modellbau).

Unter anderem habe ich damit einige Dosen aufgehübscht, die ich als Gartendeko benutzen möchte. Um den Dosen ein abgenutztes Aussehen zu verleihen, habe ich sie mehrfach gestrichen, um abschließend an einigen Stellen die obere(n) Farbschicht(en) wieder abzureiben. Das geht sehr gut, wenn man auf die getrocknete Farbe, bevor die nächste Farbschicht darüber kommt, die Stellen, die man später "abgeblättert" aussehen lassen möchte, mit einer Kerze einreibt. Das Wachs kann einfach mit überstrichen und, wenn die darüber liegende Farbe trocken ist, leicht z. B. mit einem feinen Schleifpapier entfernt werden.





Die Folie hatte ich mir schon vor einiger Zeit besorgt und zum Teil auch schon bedruckt. Nach dem Bedrucken habe ich die Blätter mit Klarlack besprüht und trocknen lassen. Die Motive werden ausgeschnitten und kurz in lauwarmes Wasser gelegt. Dadurch weicht das Trägerpapier etwas auf und die bedruckte Folie lässt sich leicht herunter schieben.
Ich fand es am einfachsten, die Folien ein kleines Stück vom Trägerpapier zu schieben, auf der Dose zu platzieren und dann das Trägerpapier langsam heraus zu ziehen.





Wenn alles getrocknet ist, einfach noch ein bis zwei Schichten Klarlack drüber und fertig zum Bepflanzen :-)
In die beiden großen Dosen habe ich Zwiebeln von Osterglocken gesetzt, die jetzt im Flur austreiben und hoffentlich bald ganz toll blühen...




Neben den beiden großen Dosen habe ich natürlich auch ein paar kleinere Dosen dekoriert zum Bepflanzen und als Aufbewahrungsdöschen, diese mit Deckel und außerdem eine kleine Holzkiste. Davon werde ich natürlich auch noch Fotos zeigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen