Sonntag, 12. Juni 2016

Gartenmauer 1.1

Endlich mal wieder zwei freie Tage fast ohne Regen und dann auch noch Zeit und Hilfe :-)
Ich hatte Freitag sowieso frei und meine Mutter hatte sich den Tag extra frei genommen, um mir zu helfen, damit ich endlich mal mit meinem »Garten« weiter komme.
Das Fundament für die Gartenmauer hatte jetzt mehr Zeit als genug, um zu trocknen und so haben wir Freitagnachmittag die erste Reihe Mauersteine gesetzt. Das musste jetzt erst mal trocknen und der Maurermörtel ging auch langsam zur Neige. Hätte nicht gedacht, dass wir da so viele Säcke Material verbrauchen würden...



Samstagmorgen ging es dann erst mal in den Baumarkt. Und nachdem wir wieder ausreichend Mörtel parat hatten, zügig an der Mauer weiter. Ja okay, vielleicht nicht gerade ein Meisterstück *lol*, aber sie steht endlich. Ich bin absolut zufrieden und kann jetzt endlich anfangen, meinen Garten anzulegen.



Pflanzen (vorrangig Bäumchen, Sträucher und Stauden) habe ich schon einige zusammen. Zum Teil sind es die, die vor dem Haus saßen und zugunsten des geplanten Parkplatzes weichen mussten, viele habe ich geschenkt bekommen und natürlich habe ich auch schon einige gekauft. Alle sind noch in Töpfen und sollen endlich ins Freiland ausgesetzt werden. Daneben habe ich natürlich noch meine nicht winterharten Pflanzen, die ich im Keller und in der Wohnung überwintert habe.
Obwohl ich nun schon einiges beisammen habe, ist meine Wunschliste noch lange nicht »abgearbeitet«. Ich möchte jetzt natürlich schnell beginnen, Beete anzulegen, da ich nicht mehr sehr viel Platz zum »zwischenlagern« habe. Im Bild unter seht ihr einen Teil der bislang vorhandenen Pflanzen. Ähnlich sieht es auch vor dem Haus aus :-)



Bis aus dem unordentlichen Chaos ein Gärtchen wird, habe ich noch einiges zu tun. Die nächsten Aktionen sind, neben dem Anlegen der Rabatten, das Aufstellen meines Anlehngewächshäuschens (den Rasen und vor allem die Disteln habe ich an dem vorgesehenen Platz am Samstag auch schon entfernt), der Bau einer Terrasse und außerdem habe ich noch die Holzpergola im Keller liegen. Die muss auch noch aufgestellt werden. Ach ja, eine kleine Teichwanne wartet auch noch darauf, eingebuddelt und mit Leben gefüllt zu werden. Das klingt ja nach ganz schön vielen Vorhaben für so ein Minigärtchen und oft werde ich im Freundeskreis auch belächelt für meinen Plan (der weitestgehend in meinem Kopf und z. T. auf Papier schon steht), aber ich bin überzeugt, dass das mal alles ganz muckelig wird :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen