Mittwoch, 1. Juni 2016

Gartenmauer 1.0

Nachdem ich nun schon 10 Monate in meiner »Schimmelbude« lebe (hier schimmelt nix, mein Häuschen heißt aus einem anderen Grund so) und ich auch außer das ein oder andere Möbelstück aufzupeppen nichts weiter zu tun hatte, was mit Bauen oder Renovieren zu tun hat, ging es kürzlich endlich im Garten weiter. Eigentlich darf man das gar nicht Garten nennen, denn es sind nur ein paar wenige Quadratmeter Wiese und ein Hauch von Beeten ‒ bis jetzt!

Hauptgrund, warum ich außen noch nicht wirklich weit gekommen bin, war eine betonierte Gartenmauer, die wahrscheinlich schon lange stand und nicht mehr ganz so stabil aussah. Die musste weg und durch etwas anderes ersetzt werden. Da ich so was noch nie gemacht habe und nicht gerade der Held im Betonieren und Mauern bin, habe ich mich lange davor gedrückt und statt endlich Hand anzulegen viel Zeit mit Grübeln über Möglichkeiten, Materialien und Vorgehensweise verbracht. Irgendwann war ich es wirklich leid und habe dem Personal im Raiffeisenmark mal Löcher in den Bauch gefragt und dann auch gleich Steine bestellt.



Für Freitag, den 20. Mai, konnte ich kurzfristig Hilfe (meine Mutter und Johannes) organisieren und so ging es endlich los. Auch die Steine für die neue Mauer wurde gegen Mittag schon geliefert.
Die Mauer ist weg, ein Graben für das Fundament gebuddelt. Dafür haben wir recht lange gebraucht, denn so instabil, wie die alte Mauer aussah, war sie dann doch nicht...




Am Samstag ging es dann weiter. Johannes hatte an diesem Tag keine Zeit, aber meine Mutter war wieder zur Stelle. So arg schwere Arbeit wie das Abreisen Tags zuvor war ja nicht mehr. Für diesen Tag stand lediglich das Betonieren eines Fundaments auf der Agenda und das haben wir auch geschafft ;-)





Leider regnet es seit einigen Tagen (zumindest immer dann, wenn ich Zeit hätte) und so ist leider noch kein einziger Stein vermauert worden. Dabei möchte ich doch endlich mein Gewächshäuschen aufstellen und Rabatten anlegen, eine Sitzmöglichkeit schaffen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen